Kinderfreunde»Geschichte»Entwicklung des Kinderfreundeheimes

Die Entwicklung des Kinderfreundeheimes

.

Bild 6 von 14


Fertiggestelltes Kifrheim

 

Das fertiggestellte Kinderfreundeheim 1972

 

Anfang 1972 wurde die aus der Gründerzeit stammende Holzbaracke, die für diese Zeit sehr großzügig ausgerichtet war (zwei große Räume, die durch eine Klappwand getrennt waren, Büro, Toiletten, Waschraum, Abstellraum) abgerissen. Leider gingen beim Abriss fast alle Unterlagen verloren, lediglich ein Protokollbuch und die Gründungsurkunde konnten gerettet werden.

 

Der Spatenstich für den Neubau erfolgte am 20. März 1972, also fast genau 50 Jahre nach der Vereinsgründung.

Univ. Prof. Dr. Karl Birzele (Landesvorsitzender von 1949 bis 1986) hielt die Festrede bei der Eröffnung des neuen Kinderfreunde-Heimes am 18. September 1973.

 

Dieser Bau konnte erst entstehen, nach dem ein Proponentenkomitee unter der Führung des damaligen Bürgermeisters Karl Waltl und Kurt Roth die Mittel dazu aufgebracht hatten. Dafür wurde der große Saal zur Nutzung als Kindergarten an die Marktgemeinde Gratkorn verpachtet. Auch spielte die Leykam eine nicht unbedeutende Rolle: es wurden die Kosten für die Heizung übernommen.

 

Nach der Aufstockung des Hauses fanden zuerst zwei Kindergartengruppen und nach der Vermietung des Gruppenraumes der Kinderfreunde an die Marktgemeinde sogar drei Kindergartengruppen Platz.

Nun zog Ruhe in der bewegten Geschichte ein! 

 

 

 

 

 

|