Kinderfreunde»Aktuelles»Schwimmkurs 2022

 

ENDLICH WIEDER EIN SCHWIMMKURS

Nach zweijähriger Pause waren 10 Kinder dabei

 

Seit 1984 führen die Kinderfreunde Gratkorn Schwimmkurse durch. In den letzten 38 Jahren konnte diese Veranstaltung nur dreimal nicht stattfinden (Sperre des alten Hallenbades und zwei Jahre pademiebedingt)! Damals war Hans Strikovic als ausgebildeter Sportlehrer und geprüfter Rettungsschwimmer der erste, der diese Kurse für die Ortsgruppe als ehrenamtlicher Mitarbeiter durchführte.

 

Es ist Tradition, dass die Kinderfreunde Gratkorn Schwimmkurse anbieten, darf doch jedes schulpflichtige Kind Gratkorns, wenn es schwimmen kann, ohne Begleitung ins Bad der Ortsgruppe kommen. Hier können die Kinder jeden Tag als „Tag des Kindes“ annehmen!

 

Hans Strikovic ist schon längere Zeit nicht mehr der Chef, er will sich langsam aber sicher ganz zurückziehen. Sohn Sven hat diese Funktion übernommen, ist er doch schon eine unglaublich lange Zeit dabei und hat genug Erfahrung sammeln können. Beim letzten Kurs waren als Helferinnen auch die Ehrenvorsitzende Heidelinde Strikovic und Tochter Sandra Kollmann, die Vorsitzende, dabei!

 

Es waren diesmal zehn Kinder, die das Schwimmen mehr oder weniger gut erlernten: Alexander (8 Jahre alt) ist sicher der Beste gewesen, knapp gefolgt von seiner Schwester Katharina (6 Jahre) und Lena (5 Jahre), Lukas (5 Jahre) und Felix (7 Jahre). Ein sicherer Schwimmer ist auch Fabian (6 Jahre) geworden. Malak (7 Jahre) und die Zwillinge Balint und Benedek (6 Jahre) müssen den Sommer zum Üben verwenden, um gute Schwimmer zu werden. Ben (5 Jahre), dem es an den ersten zwei Tagen viel zu kalt war, hat alles in den letzten zwei Tagen aufgeholt und wird im Laufe des Sommers sicher auch zum Schwimmer.

 

.

Bild 7 von 15


20220603_163750
|