Kinderfreunde»Aktuelles»100 Jahre Kinderfreunde Gratkorn

 

 

100 JAHRE KINDERFREUNDE GRATKORN

Geburtstagsfest im Kulturhaus Gratkorn

 

Bürgermeister Michael Feldgrill und Landesvorsitzende Alexia Getzinger erläutern berührende Erinnerungen an die Entwicklung der Ortsgruppe. Die Vorsitzende Sandra Kollmann feiert nach 25 Jahren ihr Comeback mit der Querflöte bei der Markt - und Werkskapelle Gratkorn.

 

Die Vorsitzende Sandra Kollmann bedankte sich in ihrer Begrüßung bei allen Mitarbeitern im Allgemeinen und bei ihren Eltern Hans und Heidelinde im Besonderen für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit für die Kinderfreunde Gratkorn. Heidelinde Strikovic war von 1984 bis 1993 als Schriftführerin und danach bis 2018 als Vorsitzende für die Kinderfreunde Gratkorn in vorderster Front tätig! Was die Ortsgruppe in dieser Zeit Unglaubliches zustande brachte, kann in den Jahrbüchern, die seit 2006 aufgelegt werden und vor allem in der Festschrift „100 Jahre Kinderfreunde Gratkorn“ nachgelesen werden. In diese Zeit fiel der Neubau des Hauses der Kinderfreunde Gratkorn mit einem Kindergarten für drei Gruppen und der Bau eines wunderschönen Bades am Kirchweg.

 

Bürgermeister Michael Feldgrill hat in einer besonders berührenden Begrüßung seine Kindheit im Bad in der Sportplatzgasse wiedergegeben und von seiner Zeit mit seinem Sohn Julian im neuen Bad am Kirchweg eindrucksvoll erzählt.

 

Alexia Getzinger ist in den Jahren als Vorsitzende der Kinderfreunde Steiermark eine besondere Freundin der Ortsgruppe Gratkorn geworden! In ihren Grußworten würdigte sie die Leistungen von Heidelinde Strikovic, die 25 Jahren als Vorsitzende tätig war und bedankte sich bei allen Mitarbeitern namentlich für deren ehrenamtliche Arbeit für die Ortsgruppe. Übrigens: Heidelinde feiert wie die Kinderfreunde Gratkorn am 28. Mai ihren Geburtstag.

 

Bundesrätin Elisabeth Grssmann betonte in ihrer Begrüßung die Bedeutung der Kinderfreunde in der Arbeit mit und für Kinder in den Ferien und stellt Döbriach und Sekirn in den Vordergrund.

 

Im Vorfeld des Geburtstagsfestes gab die Markt - und Werkskapelle Gratkorn ein Platzkonzert in gewohnt hoher Qualität. Der Auftritt der Musiker ist bei besonderen Ereignissen in Gratkorn üblich. Bemerkenswert ist aber die Tatsache, dass die Vorsitzende der Kinderfreunde Gratkorn bei der Eröffnung des Hauses der Ortsgruppe 1996 als Mitglied der Kapelle mitgespielt hatte. Nach ihrer Rückkehr aus Niederösterreich gab Sandra Kollmann nach mehr als 25 Jahren beim Geburtstagsfest ein Comeback mit der Querflöte.

Erwähnt muss auch werden, dass ein Bläserensemble der Markt - und Werkskapelle

sensationell die Festsitzung begleitete.

 

Nach dem Festakt gab es für die Gäste das berühmte Kistenfleisch von Erwin Offenbacher und Hansi Preitler-Höller, welches von allen Ehrengästen mit Begeisterung angenommen wurde.

 

Und anschließend: Was für ein Fest für die Kinder! Wegen des schlechten Wetters wurde die Veranstaltung kurzfristig in das Kulturhaus Gratkorn verlegt. Zauberer, Kinderanimation von und mit Markus Wascher und der Kinderfreundekasperl mit Charlie Vogt und Walter Kogler waren nach dem Festakt Mittelpunkt des Nachmittags.

Musikalisch hervorragend begleitet wurde dieser Nachmittag von Oliver Wieser und seiner Tochter Viktoria!

 

 

.
1 (13)_1 (12)_1 (16)_1 (29)_1 (28)
|
1 (11)_1 (27)_1 (26)_1 (25)_1 (24)
|
1 (23)_1 (21)_1 (2)_1 (18)_1 (15)
|
Seite: 1 2