Kinderfreunde»Aktuelles»Musikalische Früherziehung

 

 

 

„Musikalische Früherziehung“ im Haus der Kinderfreunde Gratkorn

Kinder des KG I musizieren im Saal der Ortsgruppe

 

Das Kindergartengesetz bestimmt, dass der Unterricht nicht im Kindergarten abgehalten werden darf und deswegen disloziert stattfinden muss. Die Kinderfreunde bieten die Möglichkeit, den Unterricht in ihrem Haus durchzuführen. Ansonsten müssten die Kinder zum Unterricht in die Musik-und Kunstschule gehen.

 

Mein Name ist Mag. Horst Adlmann und ich bin als Musiklehrer in der Musik- und Kunstschule Gratkorn für die Fächer Horn, Blockflöte und Musikalische Früherziehung tätig. Gerade die Musikalische Früherziehung liegt mir besonders am Herzen, da ich damit bereits den Kindergartenkindern einen schönen Zugang zur Musik ermöglichen und ihre Neugier dafür wecken kann.

 

Im Musikunterricht mit den Kleinsten beschäftigen wir uns mit Rhythmus, Noten, Ton, Klang und Geräuschen. Wir schulen das Gehör, spielen mit Orff Instrumenten und machen Body-Percussion (der Körper als Musikinstrument). Natürlich singen wir auch, stellen Klanggeschichten zusammen und machen Bewegungsspiele. Im Mittelpunkt stehen die Kinder, die mit mir gemeinsam auf eine Entdeckungsreise in die vielfältige Welt der Musik gehen.

 

Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass jedes Kinde musikalisch ist und von Musik und Musikunterricht profitiert. Durch aktives Ausüben von Musik entstehen neue Verknüpfungen im Gehirn. Studien zeigen, dass musikalisches Training die Lese - und Schreibfähigkeit, räumliches Denkvermögen und die Gedächtnisleistung verbessert. Areale im Gehirn, die sonst unbenutzt bleiben, werden aktiviert. Kurz gesagt: Musik macht mental fitter!

 

Ich bedanke mich bei den Kinderfreunden Gratkorn für das Entgegenkommen, die Musikalische Früherziehung im Haus durchführen zu können.

 

Außerdem bedanke ich mich ganz herzlich bei den Pädagoginnen und Pädagogen des Kindergartens I für ihre ständige umsichtige Unterstützung und Mithilfe.

 

 

 

.
DSCN2735_DSCN2737_DSCN2738_DSCN2739_DSCN2742