Kinderfreunde»Aktuelles»Gartenpflege

 

 

 

GARTENTEAM AUS ALTERSGRÜNDEN AUFGELÖST

Herbstschnitt im Areal der Kinderfreunde ausgelagert

 

Nicht nur die Wohlfühloase im Bad der Kinderfreunde Gratkorn ist mittlerweile 24 Jahre alt, auch die Mitarbeiter des Gartenteams sind nicht jünger geworden.

 

Wolfgang Schieghofer, der Verantwortliche für die Gestaltung des Parks im Bad der Kinderfreunde Gratkorn, musste sich nach einem Bandscheibenvorfall und monatelanger Rehabilitation zum Leidwesen aller Mitarbeiter zurückziehen. Sein zuverlässiger „Zureicher“ Hans Strikovic ist auch nicht jünger geworden. Außerdem hat der bisherige, ausgesprochen kompetente Partner für das Grün in der Wohlfühloase, die Baumschule Haritsch erklärt, dass mit Ende 2020 der Betrieb geschlossen wird.

 

Aber der Herbstschnitt musste erfolgen! Es musste also ein neuer Partner gesucht werden und wurde bei „Jugend am Werk“ gefunden. Warum hat sich die Ortsgruppe für „Jugend am Werk“ entschieden? Diese Institution war bisher bekannt landläufig dafür bekannt, dass jungen Menschen mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit geboten wurde, halbwegs ins Arbeitsleben integriert zu werden.

 

Bei einem Gespräch mit Verena Luttenberger (Vorstandsmitglied bei den Kinderfreunden Steiermark) kamen wir zufällig auf ein Projekt mit Langzeitarbeitslosen bei „Jugend am Werk“. Auf diesen Zug sind wir sofort aufgesprungen: Nicht nur dass unsere Wohlfühloase unter Anleitung eines Fachmannes die nötige Behandlung erhalten würde, könnten wir auch dazu beitragen, dass Langzeitarbeitslose sinnvolle Beschäftigung finden. Der Leiter dieses Projektes, Herrr David Breitler wurde kontaktiert und er hat sich unsere Anlage genau angesehen. Ihm hat gefallen, was wir bisher geleistet haben und hat sich vor Ort sofort bereiterklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. David Breitler kam Anfang Oktober an zwei Tagen (einmal mit acht und das andere Mal mit 12 Leuten, Frauen waren auch dabei) ins Gelände der Kinderfreunde Gratkorn, um die Arbeiten zu erledigen.

 

Der „Herbstschnitt“ wurde ausgesprochen gut und zu voller Zufriedenheit der Ortsgruppe durchgeführt! Wir sind schon gespannt, ob unseren Besuchern im Sommer die „Behandlung) unserer Parkanlage auffallen wird!

 

 

 

.
DSCN0091_DSCN0092_DSCN0093_DSCN0094_DSCN0095
|
DSCN0096_DSCN0097_DSCN0098_DSCN0102_DSCN0104
|
DSCN0105_DSCN0107_DSCN0108_DSCN0109_DSCN0112